Vorsicht es ist eine neue Steam Scam Methode im umlauf.
Diese Funktioniert derzeit wie folgt:
1. Ihr bekommt in Steam eine Freundschaftsanfrage meist von einen User den ihr nicht kennt, und mit dem ihr auch nie zusammen gespielt habt, dieser ist meist Steam LVL 0 und dessen Profil ist auf Privat gestellt.
2. Wenn ihr (so wars in meinen Falle heute 2 mal) diese person fragt "woher man sich kennt" bekommt ihr folgende Nachricht:
"====================================================================
🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁
====================================================================
PUBG: BATTLEGROUNDS
Hello, dear PUBG players!Thank you for your long-term support!
Congrats on being selected as our lucky player, we will send you a special gift!
【PUBG Gifts】Congratulations on getting:Exclusive limited gift "Edberg's Beryl M762" !
Your exclusive gift link : https:XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁
===================================================================="
(Hinweis: Der Link wurde entfernt da ich nicht möchte das da jemand drauf reinfällt, und nein auch auf anfrage gebe ich diesen nicht weiter.)
3. Solltet ihr auf den Link klicken kann es schon zu Spät sein denn eure querries im Browser den ihr nutzt Speichern oftmals sensible Daten die diese Scammer / Betrüger abgreifen.
Auf einigen seiten ist es allerdings dennoch so, das diese seite Realistisch aufgebaut ist und ihr sie kaum von einer echten unterscheiden könnt.
Hier hilft dann nur den Link oben in der Browser leiste zu prüfen.
Meldet euch auf KEINEN FALL auf diesen seiten an, ( in meinem Falle,war die Domain die mir geschickt wurde eine .asia/PUBG Domain ) bitte gebt auf keinen fremden seiten eure Steam Daten ein.
Selbst wenn der Support euch meist Hilft die ACC´s wieder zu bekommen können diese im nachgang durch den "Hack" einen VAC-Ban bekommen und werden somit wertlos.
Zudem wird dann über euren ACC an eure komplette Freundesliste dieser Scam gesendet in der Hoffnung das die Betrüger noch mehr abgreifen können, sollten eure Freunde dann darauf nicht eingehen werden sie meist aus der Freundschaftsliste entfernt und Blockiert.
Also Fallt bitte nicht darauf rein, und Informiert eure Freunde über die neue masche die im Umlauf ist.
MfG Stoony